— Contents.- I. Die Thoraxerkrankungen des Neugeborenen.- A. Einleitung.- I. Physiologische Vorbemerkungen.- II. Normaler Neugeborenenthorax.- B. Lungenerkrankungen des Neugeborenen.- I. Transitorische Tachypnoe.- II. Atemnotsyndrom.- 1. Persistierender Ductus arteriosus Botalli beim Atemnotsyndrom.- 2. Ductus Bump.- III. Aspirationsyndrom.- IV. Perinatale Pneumonien.- 1. B-Streptokokkenpneumonie.- 2. Staphylokokkenpneumonie.- 3. Chlamydienpneumonie.- 4. Listerienpneumonie.- 5. Pneumozystis carinii-Pneumonie (Plasmazellpneumonie).- 6. Candidapneumonie.- V. Lungenhämorrhagie.- VI. Wilson-Mikity-Syndrom.- VII. Bronchopulmonale Dysplasie.- C. Pleuraerkrankungen im Neugeborenenalter.- I. Hydrothorax.- II. Chylothorax.- III. Hämothorax.- D. Lungenfehlbildungen.- I. Lungenagenesie, Lungenaplasie und Lungenhypoplasie.- II. Kongenitales lobäres Lungenemphysem.- III. Kongenitale Lungenzyste.- IV. Zystisch-adenomatoide Lungenmalformation.- V. Kongenitale pulmonale Lymphangiektasie.- E. Zwerchfellanomalien.- I. Kongenitale Zwerchfellhernien.- II. Akzessorisches Zwerchfell.- III. Zwerchfellagenesie.- Literatur.- II. Sonderformen der Pneumonien.- 1. Lungenveränderungen auf immunologischer Basis.- A. Einleitung.- B. Allergische Lungenerkrankungen.- I. Immunologische Reaktionsformen.- 1. Reaktionstyp I (anaphylaktische Reaktion).- 2. Reaktionstyp II (zytotoxische Immunreaktion).- 3. Reaktionstyp III (Immunkomplexerkrankungen).- 4. Reaktionstyp IV (zelluläre Immunreaktion).- II. Pathologisch-anatomische Basis.- 1. Asthma-Syndrome (Typ I — Reaktion).- 2. Zytotoxische Reaktion (Typ II — Reaktion).- 3. Diffuse (interstitielle) Lungenerkrankungen auf immunologischer Basis (Kombination von Typ III/IV).- III. Allgemeine Röntgen-Symptomatik.- IV. Spezielle Krankheitsbilder.- 1. Pulmonale anaphylaktische Reaktionen.- a) Asthma bronchiale.- b) Bronchozentrische Granulomatose.- 2. Pulmonale zytotoxische Reaktionen.- a) Goodpasture-Syndrom.- b) Die idiopathische Lungenhämosiderose.- 3. Allergische Alveolitiden und Fibrosen.- a) Exogen allergische Alveolitiden.- ?) Farmerlunge.- ?) Vogelhalterlunge (Bird-fanciers lung, Pigeonbreeders lung).- ?) Befeuchterlunge.- ?) Weitere exogen allergische Alveolitiden.- b) Die idiopathische pulmonale Fibrose (IPF).- 4. Pulmonale Infiltrationen mit Eosinophilie (PIE-Syndrom).- 5. Die respiratorischen Vaskulitiden.- a) Wegenersche Granulomatose.- b) Allergische Granulomatose.- c) Lymphomatoide Granulomatose.- 6. Die Kollagen-Krankheiten (Kollagenosen).- a) Chronische Arthritis (rheumatoide Arthritis).- ?) Pleuritis rheumatica.- ?) Rheumaknoten.- ?) Caplan-Syndrom.- ?) Interstitielle rheumatische Pneumonie.- ?) Lungenveränderungen beim Morbus Bechterew.- b) Systemischer Lupus erythematodes (SLE).- c) Mixed connective tissue disease (Sharp-Syndrom).- d) Progressive Sklerodermie.- e) Polymyositis, Dermatomyositis.- f) Sjögren-Syndrom.- C. Immundefekterkrankungen der Lunge.- I. Primäre Immundefekte.- 1. Humorale Immundefekte.- 2. Zelluläre Immundefekte.- 3. Störung der Phagozytenfunktion.- II. Sekundäre Immundefekte.- 1. AIDS.- 2. Sonstige.- Literatur.- 2. Die Pneumonie bei atypischen Masern.- A. Definition und Allgemeines.- B. Krankheitsbild.- C. Pathogenese.- D. Röntgendiagnostik.- E. Diagnose.- F. Differentialdiagnose der Röntgenbefunde.- I. Die pneumonischen Infiltrate.- II. Die Rundherde.- 1. Solitärer Rundherd.- 2. Multiple Rundherde.- Literatur.- III. Gerüsterkrankungen der Lunge.- 1. Pathologie und Radiologie der Lungenfibrosen.- A. Definition des Krankheitsbildes.- B. Erkrankungen, die eine Lungenfibrose hervorrufen können.- C. Pathogenese der diffusen fibrosierenden Alveolitis.- I. Initiierende Schädigungen.- 1. Schädigungen des Kapillarendothels.- a) Strahlenpneumonitis.- b) Sauerstoff.- c) Medikamentös induzierte Lungenfibrosen.- 2. Schädigungen des Alveolarepithels.- 3. Alveolarmakrophagen, Lymphozyten und Leukozyten als Effektor-Zellen der Alveolitis.- 4. Die bronchoalveoläre Lavage.- 5. Alveolitiden mit relativer Vermehrung der Lymphozyten.- 6. Alveolitiden mit relativer Vermehrung der Leukozyten.- II. Protrahierende Mechanismen.- III. Fibrotischer Umbau.- 1. Bindegewebsvermehrung.- 2. Atelektatische Induration, Narbenemphysem und Bronchiektasie.- 3. Gefäßrarefizierung.- D. Die kryptogene fibrosierende Alveolitis (idiopathische Lungenfibrose).- I. Pathologie und Klinik.- 1. Die luminale Alveolitis.- 2. Die murale Alveolitis.- 3. Die lymphozytäre fibrosierende Alveolitis.- 4. Die riesenzellige fibrosierende Alveolitis (GIP).- 5. Die fibrosierende Alveolitis mit bronchiolitischen Veränderungen (BIP).- II. Diagnostik.- E. Die exogen-allergische Alveolitis.- I. Pathologie und Klinik.- II. Diagnostik.- Literatur.- 2. Die pleuralen Röntgenzeichen der Pneumokoniosen.- A. Die Pleura als Reaktionsorgan.- B. Pleurale Antworten auf berufliche Staubbelastung.- I. AnteII. der Pleura am Selbstreinigungsvermögen der Lunge.- II. Pleurareaktionen bei beruflich erworbenen Staublungen.- 1. Quarzstaublunge.- a) Silikose.- b) Silikotuberkulose.- 2. Asbestose.- a) Asbestpleuritis.- b) Diffuse Pleuraverdickung.- c) Umschriebene Pleuraverdickung (Plaques).- d) Malignes Mesotheliom.- 3. Talkose.- 4. Andere Inhalationsschäden durch mineralische Stäube.- C. Pleurale Erscheinungen als Folge einer Umweltbelastung durch Staub.- Literatur.- 3. Lungenveränderungen bei der Cer-Pneumokoniose.- A. Einleitung.- B. Berufliche Expositionen.- I. Entdeckung und Analyse der Staubexposition.- II. Staubexposition in Industriebetrieben.- C. Patho-Anatomie und Histologie.- I. Befunde der menschlichen Lunge.- II. Lungenbefunde im Tierversuch.- D. Röntgenmorphologische Lungenbefunde.- E. Röntgenologische Differentialdiagnose.- F. Ergebnisse der Lungenfunktionsprüfungen.- G. Prognose der Berufserkrankung.- H. Schlußbetrachtungen.- Literatur.- 4. Iatrogene und exogen bedingte Lungenerkrankungen.- a) Arzneimittelbedingte Lungenerkrankungen.- A. Einleitung.- B. Allgemeine Arzneimittelreaktionen der Lunge.- C. Spezielle Lungenveränderungen durch einzelne Arzneimittel.- I. Appetitzügler.- II. Analgetika.- 1. Narkoanalgetika.- 2. Andere starke Analgetika.- 3. Analgetika/Antirheumatika.- III. Antiarrhythmika.- IV. Antibiotika.- V. Antiepileptika.- VI. Antikoagulantia.- VII. ?-Rezeptorenblocker.- VIII. Kortikoide.- IX. Diuretika.- X. Gynäkologika.- XI. Immunsuppressiva.- XII. Migränemittel.- XIII. Muskelrelaxantia.- XIV. Parkinsonmittel.- XV. Psychopharmaka.- XVI. Sexualhormone.- XVII. Vitamine.- XVIII. Zytostatika.- 1. Allgemeines.- 2. Alkylantien.- 3. Antimetabolite.- 4. Alkaloide.- 5. Zytostatisch wirksame Antibiotika.- 6. Andere Zytostatika.- 7. Kombinationswirkungen von Zytostatika.- 8. ?-Interferon.- XIX. Bluttransfusion und Gabe von Blutbestandteilen.- XX. Röntgenkontrastmittel.- 1. Wasserlösliche Kontrastmittel.- 2. Thorotrast.- 3. Bronchographie.- 4. Lymphographie.- 5. Myelographie.- 6. Orale Kontrastmittel zur Darstellung des Intestinaltraktes.- XXI. Mittel zur Ösophagusvarizensklerosierung.- XXII. Silikoninjektionen.- Literatur.- b) Inhalationstoxische Veränderungen im Thoraxbild.- A. Toxikologische, pathogenetische und klinische Grundlagen.- B. Das Röntgenbild inhalationstoxischer Schädigungen im Bronchialbereich.- C. Das Röntgenbild inhalationstoxischer Lungenparenchymschäden.- I. Das inhalationstoxische Lungenödem.- II. Komplikationen, Sonderformen, Spätfolgen und Differentialdiagnose inhalationstoxischer Schädigungen am Lungenparenchym.- Literatur.- c) Strahlenpneumonitis.- A. Einleitung.- B. Definition.- I. Historischer Rückblick.- II. Pathomorphologie.- III. Häufigkeit.- IV. Klinische Symptomatik.- V. Röntgenologische Symptomatik der Lunge.- C. Schlußfolgerungen und Zusammenfassung.- Literatur.- d) Durch Öle und fettartige Stoffe verursachte Lungenerkrankungen.- A. Allgemeines zur exogenen Ölpneumonie.- I. Überblick und Art der verursachenden Öle.- II. Pathogenese und prädisponierende Faktoren.- III. Geschichtlicher Überblick, Fallsammlungen, Häufigkeit.- B. Pathologisch-anatomische Morphologie der exogenen Ölpneumonie unter besonderer Berücksichtigung der aspirationsbedingten Mineralölpneumonie.- I. Histologie und Reaktion des Lungengewebes auf Öl.- II. Makroskopischer Lungenbefund.- III. Bronchusveränderungen.- IV. Regionäre Lymphknoten.- V. Gefäßveränderungen.- VI. Extrathorakaler Organbefall durch Öl.- C. Röntgenbefunde der aspirationsbedingten exogenen Ölpneumonie.- I. Lokalisation und Ausdehnung der Verschattung.- II. Röntgenmorphologischer Charakter der Verschattung.- III. Verlauf im Röntgenbild.- IV. Röntgenbefunde der aspirationsbedingten exogenen Ölpneumonie am Beispiel eigener Fallbeobachtungen.- D. Klinik der exogenen Ölpneumonie.- I. Diagnostik.- II. Klinische Symptomatik.- III. Prognose.- 1. Pulmonale Zweitkrankheiten.- a) Ölpneumonie und Tuberkulose.- b) Ölpneumonie und Tumor.- 2. Bedeutung der Ölpneumonie als Todesursache.- IV. Therapie.- V. Operierte Patienten mit Ölpneumonie.- E. Inhalationsbedingte Ölpneumonie.- A. Allgemeines zu den endogenen Lipidpneumopathien und ihre Einteilung.- B. Ätiologie und Pathogenese der endogenen Lipidpneumonie.- C. Die sekundäre endogene Lipidpneumonie.- I. Übersicht anhand der Literatur.- II. Klinische Beispiele sekundärer endogener Lipidpneumonien.- D. Die lokalisierte primäre endogene Lipidpneumonie (Chronisch abszedierende Pneumonie vom Cholesterintyp).- I. Allgemeiner Überblick.- II. Pathologisch-anatomische Morphologie.- 1. Makroskopischer Lungenbefund.- 2. Histologischer Lungenbefund.- 3. Bronchien, Gefäße, Lymphknoten.- III. Klinik.- IV. Röntgenbefunde.- 1. Röntgenbefunde in der Literatur.- 2. Röntgenbefunde am Beispiel von Fallberichten.- E. Die diffuse endogene Lipidpneumonie und Cholesteringranulomatose.- F. Phospholipidose und Lipoidspeicherkrankheiten.- G. Die Alveolarproteinose.- H. Die Chylopulmo.- Literatur.- e) Lungenbefunde nach Bronchographie und Aspiration von Kontrastsubstanzen.- A. Einleitung.- B. Bronchographie mit Jodölen.- I. Allgemeinsymptome nach Jodöl-Bronchographie.- II. Röntgenmorphologische Lungenbefunde.- III. Pathoanatomische und histologische Lungenbefunde.- C. Wasserlösliche Kontrastmittel.- I. Klinische Befunde.- II. Röntgenologisch nachweisbare Lungenveränderungen.- III. Befunde nach Bronchographie bei Lungentuberkulose.- IV. Pathologisch-anatomische Lungenbefunde.- V. Ergebnisse der experimentellen Pathologie.- D. Bariumsulfat-Kontrastsubstanzen.- I. Tierexperimentelle Befunde.- II. Befunde nach Eingabe von Bariumsulfat.- E. Tantal-Puder.- I. Klinische Beobachtungen.- II. Tierexperimentelle Befunde.- F. Aspiration von Kontrastmitteln.- G. Schlußfolgerungen.- Literatur.- IV. Lungenveränderungen bei Erkrankungen des Blutes und des retikuloendothelialen System.- A. Einleitung.- I. Lungenveränderungen bei akuten Leukämien.- II. Lungenveränderungen bei chronischen Leukämien.- III. Lungenveränderungen bei myeloproliferativen Syndromen.- IV. Lungenveränderungen bei malignen Lymphomen.- 1. Lungenveränderungen beim Morbus Hodgkin.- 2. Lungenveränderungen bei Non-Hodgkin-Lymphomen.- V. Lungenveränderungen bei Plasmozytomen.- VI. Weitere lymphoretikuläre Systemerkrankungen mit möglicher Lungenbeteiligung.- 1. Lymphogranulomatosis X.- 2. Maligne Histiozytose.- 3. Histiozytosis X.- VII. Weitere hämatologische Erkrankungen mit Lungenveränderungen.- 1. Anämien.- 2. Blutungsübel.- 3. Immundefektsyndrome.- Literatur.- V. Needle Biopsy of Pulmonary Lesions.- A. Introduction.- B. Indications for Needle Biopsy of the Lung.- C. Contraindications to Needle Biopsy.- D. Technique of Needle Biopsy.- I. Radiologic Analyses.- II. Technique of Screening.- III. Biopsy Instrument.- IV. Sampling of Material.- V. Material Obtained.- E. Additional Factors of Importance for Successful Needle Biopsies.- F. Complications and Their Management.- I. Pneumothorax.- II. Hemoptysis.- III. Local Bleeding.- IV. Air Embolism.- V. Local Seeding of Malignant Cells.- VI. Seeding of Tumor Cells to the Blood Stream.- VII. Mortality.- G. Results of Needle Biopsies of Pulmonary Lesions.- H. Extension of the Technique of Needle Biopsy.- I. Cytochemical Analyses.- II. Management of Regional Metastases.- 1. Mediastinoscopy According to Carlens.- 2. Transthoracic Needle Biopsy of Mediastinal Lymph Nodes.- 3. Transjugular Catheterization of the Superior Mediastinum.- 4. Paravertebral Catheterization of the Posterior Mediastinum.- 5. Paraxiphoid Catheterization of the Anterior Mediastinum.- III. The Tools and Techniques Developed for Diagnostic Purposes Can also Be Modified and Utilized for Therapy.- 1. Electrocoagulation.- 2. Electrochemical Treatment.- IV. Comments.- References.- Namenverzeichnis — Author Index.