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Röntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemwege, der Atemorgane und des Mediastinums / Roentgendiagnosis of the Upper Alimentary Tract and Air Passages, the Respiratory Organs, and the Mediastinum, Softcover reprint of the original 1st ed. 1989 Sonderformen der Pneumonien und Gerüsterkrankungen Thoraxerkrankungen des Neugeborenen LungenverÄnderungen bei Erkrankungen des hÄmopoetischen Systems Coll. Röntgendiagnostik der oberen Speise- und Atemwege, der Atem- organe und des Mediastinums / Roentgen Diagnosis of the Upper Alimentary Tract and Air Passages, the Respiratory Organs, and the Mediastinum.

Langue : Allemand

Coordonnateur : Heuck Friedrich H.W.

Couverture de l’ouvrage Röntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemwege, der Atemorgane und des Mediastinums / Roentgendiagnosis of the Upper Alimentary Tract and Air Passages, the Respiratory Organs, and the Mediastinum
Dieser Handbuchband enthält Beiträge über die Thoraxerkrankungen des Neugeborenen, Sonderformen der Pneumonien auf immunologischer Basis und die Pneumonie bei atypischen Masern. Abhandlungen über die pathomorphologischen Grundlagen der Röntgenmorphologie von Lungenfibrosen und die pleuralen Röntgenbefunde bei Pneumokoniosen sind dem Kapitel über die Cer-Pneumokoniose und Beiträgen über seltene iatrogen oder exogen bedingte Lungenerkrankungen vorangestellt. Eine umfassende Übersicht der Lungenveränderungen bei Erkrankungen des Blutes und des retikuloendothelialen Systems sowie die subtile Darstellung von Technik und Aussagewert der Feinnadelbiopsie der Lunge zur Klärung unklarer Lungenveränderungen schließen diesen Band ab. Ein sorgfältig ausgewähltes Bildmaterial und ein umfassendes Sachregister machen diesen Handbuchband nicht nur für Radiologen, sondern auch für Pulmologen, Internisten sowie den Facharzt benachbarter Fachdisziplinen zu einem hervorragenden Nachschlagewerk und Standardwerk der Thorax-Radiologie.
— Contents.- I. Die Thoraxerkrankungen des Neugeborenen.- A. Einleitung.- I. Physiologische Vorbemerkungen.- II. Normaler Neugeborenenthorax.- B. Lungenerkrankungen des Neugeborenen.- I. Transitorische Tachypnoe.- II. Atemnotsyndrom.- 1. Persistierender Ductus arteriosus Botalli beim Atemnotsyndrom.- 2. Ductus Bump.- III. Aspirationsyndrom.- IV. Perinatale Pneumonien.- 1. B-Streptokokkenpneumonie.- 2. Staphylokokkenpneumonie.- 3. Chlamydienpneumonie.- 4. Listerienpneumonie.- 5. Pneumozystis carinii-Pneumonie (Plasmazellpneumonie).- 6. Candidapneumonie.- V. Lungenhämorrhagie.- VI. Wilson-Mikity-Syndrom.- VII. Bronchopulmonale Dysplasie.- C. Pleuraerkrankungen im Neugeborenenalter.- I. Hydrothorax.- II. Chylothorax.- III. Hämothorax.- D. Lungenfehlbildungen.- I. Lungenagenesie, Lungenaplasie und Lungenhypoplasie.- II. Kongenitales lobäres Lungenemphysem.- III. Kongenitale Lungenzyste.- IV. Zystisch-adenomatoide Lungenmalformation.- V. Kongenitale pulmonale Lymphangiektasie.- E. Zwerchfellanomalien.- I. Kongenitale Zwerchfellhernien.- II. Akzessorisches Zwerchfell.- III. Zwerchfellagenesie.- Literatur.- II. Sonderformen der Pneumonien.- 1. Lungenveränderungen auf immunologischer Basis.- A. Einleitung.- B. Allergische Lungenerkrankungen.- I. Immunologische Reaktionsformen.- 1. Reaktionstyp I (anaphylaktische Reaktion).- 2. Reaktionstyp II (zytotoxische Immunreaktion).- 3. Reaktionstyp III (Immunkomplexerkrankungen).- 4. Reaktionstyp IV (zelluläre Immunreaktion).- II. Pathologisch-anatomische Basis.- 1. Asthma-Syndrome (Typ I — Reaktion).- 2. Zytotoxische Reaktion (Typ II — Reaktion).- 3. Diffuse (interstitielle) Lungenerkrankungen auf immunologischer Basis (Kombination von Typ III/IV).- III. Allgemeine Röntgen-Symptomatik.- IV. Spezielle Krankheitsbilder.- 1. Pulmonale anaphylaktische Reaktionen.- a) Asthma bronchiale.- b) Bronchozentrische Granulomatose.- 2. Pulmonale zytotoxische Reaktionen.- a) Goodpasture-Syndrom.- b) Die idiopathische Lungenhämosiderose.- 3. Allergische Alveolitiden und Fibrosen.- a) Exogen allergische Alveolitiden.- ?) Farmerlunge.- ?) Vogelhalterlunge (Bird-fanciers lung, Pigeonbreeders lung).- ?) Befeuchterlunge.- ?) Weitere exogen allergische Alveolitiden.- b) Die idiopathische pulmonale Fibrose (IPF).- 4. Pulmonale Infiltrationen mit Eosinophilie (PIE-Syndrom).- 5. Die respiratorischen Vaskulitiden.- a) Wegenersche Granulomatose.- b) Allergische Granulomatose.- c) Lymphomatoide Granulomatose.- 6. Die Kollagen-Krankheiten (Kollagenosen).- a) Chronische Arthritis (rheumatoide Arthritis).- ?) Pleuritis rheumatica.- ?) Rheumaknoten.- ?) Caplan-Syndrom.- ?) Interstitielle rheumatische Pneumonie.- ?) Lungenveränderungen beim Morbus Bechterew.- b) Systemischer Lupus erythematodes (SLE).- c) Mixed connective tissue disease (Sharp-Syndrom).- d) Progressive Sklerodermie.- e) Polymyositis, Dermatomyositis.- f) Sjögren-Syndrom.- C. Immundefekterkrankungen der Lunge.- I. Primäre Immundefekte.- 1. Humorale Immundefekte.- 2. Zelluläre Immundefekte.- 3. Störung der Phagozytenfunktion.- II. Sekundäre Immundefekte.- 1. AIDS.- 2. Sonstige.- Literatur.- 2. Die Pneumonie bei atypischen Masern.- A. Definition und Allgemeines.- B. Krankheitsbild.- C. Pathogenese.- D. Röntgendiagnostik.- E. Diagnose.- F. Differentialdiagnose der Röntgenbefunde.- I. Die pneumonischen Infiltrate.- II. Die Rundherde.- 1. Solitärer Rundherd.- 2. Multiple Rundherde.- Literatur.- III. Gerüsterkrankungen der Lunge.- 1. Pathologie und Radiologie der Lungenfibrosen.- A. Definition des Krankheitsbildes.- B. Erkrankungen, die eine Lungenfibrose hervorrufen können.- C. Pathogenese der diffusen fibrosierenden Alveolitis.- I. Initiierende Schädigungen.- 1. Schädigungen des Kapillarendothels.- a) Strahlenpneumonitis.- b) Sauerstoff.- c) Medikamentös induzierte Lungenfibrosen.- 2. Schädigungen des Alveolarepithels.- 3. Alveolarmakrophagen, Lymphozyten und Leukozyten als Effektor-Zellen der Alveolitis.- 4. Die bronchoalveoläre Lavage.- 5. Alveolitiden mit relativer Vermehrung der Lymphozyten.- 6. Alveolitiden mit relativer Vermehrung der Leukozyten.- II. Protrahierende Mechanismen.- III. Fibrotischer Umbau.- 1. Bindegewebsvermehrung.- 2. Atelektatische Induration, Narbenemphysem und Bronchiektasie.- 3. Gefäßrarefizierung.- D. Die kryptogene fibrosierende Alveolitis (idiopathische Lungenfibrose).- I. Pathologie und Klinik.- 1. Die luminale Alveolitis.- 2. Die murale Alveolitis.- 3. Die lymphozytäre fibrosierende Alveolitis.- 4. Die riesenzellige fibrosierende Alveolitis (GIP).- 5. Die fibrosierende Alveolitis mit bronchiolitischen Veränderungen (BIP).- II. Diagnostik.- E. Die exogen-allergische Alveolitis.- I. Pathologie und Klinik.- II. Diagnostik.- Literatur.- 2. Die pleuralen Röntgenzeichen der Pneumokoniosen.- A. Die Pleura als Reaktionsorgan.- B. Pleurale Antworten auf berufliche Staubbelastung.- I. AnteII. der Pleura am Selbstreinigungsvermögen der Lunge.- II. Pleurareaktionen bei beruflich erworbenen Staublungen.- 1. Quarzstaublunge.- a) Silikose.- b) Silikotuberkulose.- 2. Asbestose.- a) Asbestpleuritis.- b) Diffuse Pleuraverdickung.- c) Umschriebene Pleuraverdickung (Plaques).- d) Malignes Mesotheliom.- 3. Talkose.- 4. Andere Inhalationsschäden durch mineralische Stäube.- C. Pleurale Erscheinungen als Folge einer Umweltbelastung durch Staub.- Literatur.- 3. Lungenveränderungen bei der Cer-Pneumokoniose.- A. Einleitung.- B. Berufliche Expositionen.- I. Entdeckung und Analyse der Staubexposition.- II. Staubexposition in Industriebetrieben.- C. Patho-Anatomie und Histologie.- I. Befunde der menschlichen Lunge.- II. Lungenbefunde im Tierversuch.- D. Röntgenmorphologische Lungenbefunde.- E. Röntgenologische Differentialdiagnose.- F. Ergebnisse der Lungenfunktionsprüfungen.- G. Prognose der Berufserkrankung.- H. Schlußbetrachtungen.- Literatur.- 4. Iatrogene und exogen bedingte Lungenerkrankungen.- a) Arzneimittelbedingte Lungenerkrankungen.- A. Einleitung.- B. Allgemeine Arzneimittelreaktionen der Lunge.- C. Spezielle Lungenveränderungen durch einzelne Arzneimittel.- I. Appetitzügler.- II. Analgetika.- 1. Narkoanalgetika.- 2. Andere starke Analgetika.- 3. Analgetika/Antirheumatika.- III. Antiarrhythmika.- IV. Antibiotika.- V. Antiepileptika.- VI. Antikoagulantia.- VII. ?-Rezeptorenblocker.- VIII. Kortikoide.- IX. Diuretika.- X. Gynäkologika.- XI. Immunsuppressiva.- XII. Migränemittel.- XIII. Muskelrelaxantia.- XIV. Parkinsonmittel.- XV. Psychopharmaka.- XVI. Sexualhormone.- XVII. Vitamine.- XVIII. Zytostatika.- 1. Allgemeines.- 2. Alkylantien.- 3. Antimetabolite.- 4. Alkaloide.- 5. Zytostatisch wirksame Antibiotika.- 6. Andere Zytostatika.- 7. Kombinationswirkungen von Zytostatika.- 8. ?-Interferon.- XIX. Bluttransfusion und Gabe von Blutbestandteilen.- XX. Röntgenkontrastmittel.- 1. Wasserlösliche Kontrastmittel.- 2. Thorotrast.- 3. Bronchographie.- 4. Lymphographie.- 5. Myelographie.- 6. Orale Kontrastmittel zur Darstellung des Intestinaltraktes.- XXI. Mittel zur Ösophagusvarizensklerosierung.- XXII. Silikoninjektionen.- Literatur.- b) Inhalationstoxische Veränderungen im Thoraxbild.- A. Toxikologische, pathogenetische und klinische Grundlagen.- B. Das Röntgenbild inhalationstoxischer Schädigungen im Bronchialbereich.- C. Das Röntgenbild inhalationstoxischer Lungenparenchymschäden.- I. Das inhalationstoxische Lungenödem.- II. Komplikationen, Sonderformen, Spätfolgen und Differentialdiagnose inhalationstoxischer Schädigungen am Lungenparenchym.- Literatur.- c) Strahlenpneumonitis.- A. Einleitung.- B. Definition.- I. Historischer Rückblick.- II. Pathomorphologie.- III. Häufigkeit.- IV. Klinische Symptomatik.- V. Röntgenologische Symptomatik der Lunge.- C. Schlußfolgerungen und Zusammenfassung.- Literatur.- d) Durch Öle und fettartige Stoffe verursachte Lungenerkrankungen.- A. Allgemeines zur exogenen Ölpneumonie.- I. Überblick und Art der verursachenden Öle.- II. Pathogenese und prädisponierende Faktoren.- III. Geschichtlicher Überblick, Fallsammlungen, Häufigkeit.- B. Pathologisch-anatomische Morphologie der exogenen Ölpneumonie unter besonderer Berücksichtigung der aspirationsbedingten Mineralölpneumonie.- I. Histologie und Reaktion des Lungengewebes auf Öl.- II. Makroskopischer Lungenbefund.- III. Bronchusveränderungen.- IV. Regionäre Lymphknoten.- V. Gefäßveränderungen.- VI. Extrathorakaler Organbefall durch Öl.- C. Röntgenbefunde der aspirationsbedingten exogenen Ölpneumonie.- I. Lokalisation und Ausdehnung der Verschattung.- II. Röntgenmorphologischer Charakter der Verschattung.- III. Verlauf im Röntgenbild.- IV. Röntgenbefunde der aspirationsbedingten exogenen Ölpneumonie am Beispiel eigener Fallbeobachtungen.- D. Klinik der exogenen Ölpneumonie.- I. Diagnostik.- II. Klinische Symptomatik.- III. Prognose.- 1. Pulmonale Zweitkrankheiten.- a) Ölpneumonie und Tuberkulose.- b) Ölpneumonie und Tumor.- 2. Bedeutung der Ölpneumonie als Todesursache.- IV. Therapie.- V. Operierte Patienten mit Ölpneumonie.- E. Inhalationsbedingte Ölpneumonie.- A. Allgemeines zu den endogenen Lipidpneumopathien und ihre Einteilung.- B. Ätiologie und Pathogenese der endogenen Lipidpneumonie.- C. Die sekundäre endogene Lipidpneumonie.- I. Übersicht anhand der Literatur.- II. Klinische Beispiele sekundärer endogener Lipidpneumonien.- D. Die lokalisierte primäre endogene Lipidpneumonie (Chronisch abszedierende Pneumonie vom Cholesterintyp).- I. Allgemeiner Überblick.- II. Pathologisch-anatomische Morphologie.- 1. Makroskopischer Lungenbefund.- 2. Histologischer Lungenbefund.- 3. Bronchien, Gefäße, Lymphknoten.- III. Klinik.- IV. Röntgenbefunde.- 1. Röntgenbefunde in der Literatur.- 2. Röntgenbefunde am Beispiel von Fallberichten.- E. Die diffuse endogene Lipidpneumonie und Cholesteringranulomatose.- F. Phospholipidose und Lipoidspeicherkrankheiten.- G. Die Alveolarproteinose.- H. Die Chylopulmo.- Literatur.- e) Lungenbefunde nach Bronchographie und Aspiration von Kontrastsubstanzen.- A. Einleitung.- B. Bronchographie mit Jodölen.- I. Allgemeinsymptome nach Jodöl-Bronchographie.- II. Röntgenmorphologische Lungenbefunde.- III. Pathoanatomische und histologische Lungenbefunde.- C. Wasserlösliche Kontrastmittel.- I. Klinische Befunde.- II. Röntgenologisch nachweisbare Lungenveränderungen.- III. Befunde nach Bronchographie bei Lungentuberkulose.- IV. Pathologisch-anatomische Lungenbefunde.- V. Ergebnisse der experimentellen Pathologie.- D. Bariumsulfat-Kontrastsubstanzen.- I. Tierexperimentelle Befunde.- II. Befunde nach Eingabe von Bariumsulfat.- E. Tantal-Puder.- I. Klinische Beobachtungen.- II. Tierexperimentelle Befunde.- F. Aspiration von Kontrastmitteln.- G. Schlußfolgerungen.- Literatur.- IV. Lungenveränderungen bei Erkrankungen des Blutes und des retikuloendothelialen System.- A. Einleitung.- I. Lungenveränderungen bei akuten Leukämien.- II. Lungenveränderungen bei chronischen Leukämien.- III. Lungenveränderungen bei myeloproliferativen Syndromen.- IV. Lungenveränderungen bei malignen Lymphomen.- 1. Lungenveränderungen beim Morbus Hodgkin.- 2. Lungenveränderungen bei Non-Hodgkin-Lymphomen.- V. Lungenveränderungen bei Plasmozytomen.- VI. Weitere lymphoretikuläre Systemerkrankungen mit möglicher Lungenbeteiligung.- 1. Lymphogranulomatosis X.- 2. Maligne Histiozytose.- 3. Histiozytosis X.- VII. Weitere hämatologische Erkrankungen mit Lungenveränderungen.- 1. Anämien.- 2. Blutungsübel.- 3. Immundefektsyndrome.- Literatur.- V. Needle Biopsy of Pulmonary Lesions.- A. Introduction.- B. Indications for Needle Biopsy of the Lung.- C. Contraindications to Needle Biopsy.- D. Technique of Needle Biopsy.- I. Radiologic Analyses.- II. Technique of Screening.- III. Biopsy Instrument.- IV. Sampling of Material.- V. Material Obtained.- E. Additional Factors of Importance for Successful Needle Biopsies.- F. Complications and Their Management.- I. Pneumothorax.- II. Hemoptysis.- III. Local Bleeding.- IV. Air Embolism.- V. Local Seeding of Malignant Cells.- VI. Seeding of Tumor Cells to the Blood Stream.- VII. Mortality.- G. Results of Needle Biopsies of Pulmonary Lesions.- H. Extension of the Technique of Needle Biopsy.- I. Cytochemical Analyses.- II. Management of Regional Metastases.- 1. Mediastinoscopy According to Carlens.- 2. Transthoracic Needle Biopsy of Mediastinal Lymph Nodes.- 3. Transjugular Catheterization of the Superior Mediastinum.- 4. Paravertebral Catheterization of the Posterior Mediastinum.- 5. Paraxiphoid Catheterization of the Anterior Mediastinum.- III. The Tools and Techniques Developed for Diagnostic Purposes Can also Be Modified and Utilized for Therapy.- 1. Electrocoagulation.- 2. Electrochemical Treatment.- IV. Comments.- References.- Namenverzeichnis — Author Index.

Date de parution :

Ouvrage de 540 p.

21x27.9 cm

Disponible chez l'éditeur (délai d'approvisionnement : 15 jours).

Prix indicatif 54,22 €

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