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Atlas der Pädiatrischen Dermatologie

Langue : Allemand

Auteurs :

Couverture de l’ouvrage Atlas der Pädiatrischen Dermatologie
Dieser Atlas verbindet als erster die beiden wichtigen Themengebiete der Pädiatrie und Dermatologie.
Da sich das Erscheinungsbild von Hauterkrankungen in der Kindheit stark von dem im Erwachsenenalter unterscheiden kann, stellt dieses einzigartige Nachschlagewerk eine wichtige Quelle sowohl für Dermatologen als auch Pädiater dar. Der Schwerpunkt der Diagnostik von Hauterkrankungen beim Kind liegt insbesondere auf der morphologischen Befunderhebung und ihrer lokalisations- und altersabhängigen Manifestation. Ist die exakte klinische Beurteilung und differenzialdiagnostische Abgrenzung erfolgt, kann sie dem Kind häufig invasive Eingriffe zur Diagnosefindung ersparen.
Hier setzt der vorliegende Atlas an. Jahrzehntelange klinische Erfahrung der drei Autoren findet in diesem Atlas ihren Ausdruck. Er lebt von seinen Abbildungen, die ihn zu einem einzigartigen Nachschlagewerk machen, das schnell den diagnostischen Blick trainiert und schult. Exzellent und umfangreich bebildert mit genauen Befundbeschreibungen und ausführlichen Differenzialdiagnosen versehen, führt der Atlas schnell von den Hauptmerkmalen, über diagnostische Kriterien, sicher und einfach zur Diagnose und sollte somit in keiner Praxis fehlen.

Vorwort XI

Abkürzungen XIII

Die Autoren XXI

1 Einführung 1

1.1 Die kindliche Haut und ihre Erkrankungen 2

1.2 Hinweise zur klinischen Diagnostik der Hauterkrankungen im Kindesalter 3

1.2.1 Anamnese 3

1.2.2 Erhebung des Hautbefundes 3

1.2.3 Erhebung des allgemeinen Status 16

2 Klinische Erscheinungsform physiologischer Veränderungen,angeborener Fehlbildungen und von Erkrankungen der Haut bei Neugeborenen 17

2.1 Physiologische Veranderungen 18

2.2 Angeborene Fehlbildungen 20

2.3 Klinische Symptomatik von Genodermatosen bei Neugeborenen 26

2.3.1 Genetisch bedingte Verhornungsstorungen 26

2.3.2 Angeborene blasenbildende Erkrankungen 28

2.3.3 Incontinentia pigmenti Bloch-Sulzberger 30

2.4 Andere nur oder bevorzugt bei Neugeborenen auftretende Erkrankungen der Haut und ihrer Anhangsgebilde 32

2.4.1 Pustulose Erkrankungen 32

2.4.2 Erkrankungen der Schweisdrusen 34

2.4.3 Erkrankungen des Fettgewebes 34

2.4.4 Konnatale Infektionen 36

3 Genodermatosen 39

3.1 Angeborene blasenbildende Erkrankungen (Epidermolysis bullosa hereditaria), vereinfachte Klassifikation 40

3.1.1 Epidermolysis bullosa simplex (EBS), ausgewahlte Formen im Kindesalter 42

3.1.2 Junktionale Epidermolysis bullosa (JEB), ausgewahlte Formen im Kindesalter 46

3.1.3 Dystrophe Epidermolysis bullosa (DEB), ausgewahlte Formen im Kindesalter 50

3.2 Genetisch bedingte Verhornungsstorungen 54

3.2.1 Ichthyosen 54

3.2.2 Palmoplantarkeratosen, ausgewahlte Formen im Kindesalter 64

3.2.3 Dyskeratosis congenita (Zinsser-Engman-Cole-Syndrom) 70

3.2.4 Dyskeratosis follicularis (Morbus Darier) 70

3.2.5 Ichthyosis linearis circumflexa 72

3.2.6 Ulerythema ophryogenes 74

4 Hautsymptome bei neurokutanen und anderen Syndromen 77

4.1 Neurofibromatose 78

4.1.1 Neurofibromatose I 78

4.1.2 Neurofibromatose II 82

4.2 Tuberose Sklerose 84

4.3 Incontinentia pigmenti 88

4.4 Hypomelanosis Ito 90

4.5 Bindegewebserkrankungen 92

4.5.1 Ehlers-Danlos-Syndrom 92

4.5.2 Marfan-Syndrom 96

4.6 Fokale dermale Hypoplasie 98

4.7 Pseudoxanthoma elasticum (PXE) 100

4.8 Ektodermale Dysplasien 102

4.8.1 Hypo-/anhidrotische ektodermale Dysplasie (HED) 102

5 Gefäßtumoren, Gefäßanomalien, vaskuläre Malformationen 107

5.1 Gefastumoren 108

5.1.1 Gutartige vaskulare Tumore 108

5.1.2 Lokal aggressive oder borderline vaskulare Tumore 116

5.1.3 Granuloma pyogenicum 118

5.2 Vaskulare Fehlbildungen 120

5.2.1 Kapillare Fehlbildung 120

5.3 Lymphatische Fehlbildungen 130

5.3.1 Lymphatische Fehlbildungen mit mikrozystischer Auspragung 130

5.3.2 Lymphatische Fehlbildung mit makrozystischer Differenzierung– Lymphangioma cavernosum subcutaneum 132

5.3.3 Lymphodem 134

5.4 Glomangiome, solitare und multiple 136

6 Nävi 139

6.1 Bindegewebsnavi 140

6.1.1 Nichtsyndromale Bindegewebsnavi 140

6.1.2 Syndromale Bindegewebsnavi 142

6.2 Fettgewebsnavi 144

6.2.1 Isolierte Fettgewebsnavi 144

6.3 Epidermale Navi 146

6.3.1 Eigentliche epidermale Navi 146

6.3.2 Epidermalnavus-Syndrome 148

6.4 Melanozytare Navi und Pigmentflecken 152

6.4.1 Pigmentflecken,melanotische Flecken ohne syndromale Symptomatik 152

6.4.2 Melanozytare Navi ohne syndromale Symptomatik 154

6.4.3 Syndrome mit melanozytaren Navi 160

7 Hypo- und Hyperpigmentierungen 167

7.1 Hypopigmentierungen 168

7.1.1 Naevus depigmentosus, Hypomelanosis Ito, Vitiligo, Piebaldismus,okulokutaner Albinismus (OCA) 168

7.1.2 Hypopigmentierungen bei tuberoser Sklerose 172

7.2 Hyperpigmentierungen 174

7.2.1 Erythema dyschromicum perstans, familiare progressive Hyperpigmentierung,streifen- und wirbelformige navoide Hypermelanose 174

7.2.2 Exogen bedingte Hyperpigmentierungen 176

8 Hauttumoren und Tumorsyndrome 179

8.1 Adnextumoren 180

8.1.1 Zylindrom, Trichoepitheliom, Pilomatrixom, Syringome 180

8.2 Dermale Tumoren 182

8.2.1 Angiofibrom 182

8.2.2 Dermatofibrom 184

8.2.3 Keloid 186

8.2.4 Infantile Fibromatosen 188

8.2.5 Tumoren der glatten Muskulatur (kongenitale Hamartome der glatten Muskulatur,Leiomyome der Haut: Piloleiomyom) 190

8.2.6 Lipome 192

8.2.7 Osteome 192

8.3 Maligne Tumoren 194

8.3.1 MalignesMelanom 194

8.3.2 Navoides Basalzellkarzinomsyndrom 198

8.3.3 Kaposi-Sarkom 200

8.3.4 Hautmetastasen des Neuroblastoms 204

9 Epizoonosen und Hautreaktionen durch Insekten 207

9.1 Skabies 208

9.2 Pediculosis capitis et pubis 210

9.2.1 Pediculosis capitis 210

9.2.2 Pediculosis pubis 212

9.3 Pulicosis (Menschenflohbefall) 214

9.4 Muckenstiche 216

9.5 Wespen- und Bienenstiche 218

9.6 Zerkariendermatitis 220

9.7 Larva migrans 222

9.8 Strophulus infantum 224

10 Infektionsbedingte Hauterkrankungen 227

10.1 Bakterielle Infektionen 228

10.1.1 Pyodermien 228

10.1.2 Mycobacterium-marinum-Infektion 240

10.1.3 Lyme-Borreliose 242

10.2 KutaneMykosen 246

10.2.1 Dermatophytosen 246

10.2.2 Kandidosen 252

10.2.3 Malassezia-Infektionen 262

10.2.4 Onychomykosen 264

10.2.5 Mykotische Paronychien 266

10.3 Viruserkrankungen der Haut 268

10.3.1 Herpes-simplex-Virus (HSV)-Infektionen 268

10.3.2 Varizella-Zoster-Virus-Infektion 276

10.3.3 Hautveranderungen durch humanpathogene Papillomviren (HPV) 280

10.3.4 Hautveranderungen durch Pockenviren 286

10.4 Hautsymptomatik bei Kindern mit HIV-Infektion 288

10.4.1 Opportunistische Infektionen 290

10.4.2 Infestationen und entzundliche Erkrankungen 296

10.4.3 Neoplasien 298

10.4.4 Folgen der Mangelernahrung bei HIV-Infektion (aufgrund von persistierenden Aphthen, Malabsorptionssyndrom,Anorexie, Diarrho) 298

11 Infektionsbedingte und andere Exantheme 301

11.1 Masern 302

11.2 Scharlach 304

11.3 Roteln 306

11.4 Ringelroteln 308

11.5 Exanthema subitum 310

11.6 Graft-versus-Host-Disease (GvHD) 312

11.7 Unilaterales laterothorakales Exanthem 316

11.8 Kawasaki-Syndrom 318

11.9 Gianotti-Crosti-Syndrom 322

11.10 Hand-Fus-Mund-Krankheit 324

11.11 Autoinflammatorische Syndrome mit Hautveranderungen, ausgewahlte Formen im Kindesalter 326

12 Urtikaria, Angioödem und Arzneimittelexantheme 331

12.1 Akute und chronische spontane Urtikaria 332

12.2 Induzierbare Formen der Urtikaria 334

12.3 Hereditares und erworbenes Angioodem 336

12.4 Arzneimittelexantheme und arzneimittelinduzierte Hautreaktionen 338

13 KutaneMastozytosen 347

13.1 KutaneMastozytosen 348

14 Histiozytosen 353

14.1 Einteilung der Langerhans-Zell-Histiozytosen (LZH) 354

14.1.1 Klassische dermatologisch-klinische Einteilung der LZH 354

14.2 Kutane Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytosen (NLZH) 360

14.2.1 Juveniles Xanthogranulom 360

15 Ekzeme und Dermatitiden 363

15.1 Atopisches Ekzem 364

15.2 Seborrhoisches Sauglingsekzem 372

15.3 Nummulares Ekzem 376

15.4 Windeldermatitis 378

15.5 Allergisches Kontaktekzem 380

15.6 Artifiziell induzierte ekzematose und irritative Hautveranderungen 382

15.6.1 Saugekzem (perioral) 382

15.7 Acrodermatitis enteropathica 384

16 Erythematöse, erythematosquamöse und papulöse Dermatosen 387

16.1 Anulare Erytheme 388

16.1.1 Erythema anulare marginatum rheumaticum 388

16.2 Psoriasis 390

16.3 Pityriasis rubra pilaris 398

16.4 Pityriasis rosea 400

16.5 Lichen ruber 402

16.6 Parapsoriasis 404

16.6.1 Pityriasis lichenoides acuta 404

16.6.2 Pityriasis lichenoides chronica 406

16.6.3 Parapsoriasis (kleinherdig, grosherdig) 408

16.7 Lymphomatoide Papulose 410

17 Chronische Bindegewebserkrankungen 413

17.1 Lupus erythematodes und neonatales Lupus-erythematodes-Syndrom 414

17.1.1 Systemischer Lupus erythematodes (SLE) 414

17.1.2 Weitere Erscheinungsformen des Lupus erythematodes 420

17.1.3 Neonataler Lupus erythematodes 424

17.2 Juvenile Dermatomyositis 426

17.3 Sklerodermie 430

17.3.1 Systemische Sklerodermie 430

17.3.2 Zirkumskripte Sklerodermie (ZS) 434

17.4 Lichen sclerosus (LS) 440

17.5 Hauterscheinungen durch umschriebene Bindegewebsveranderungen 444

18 Photodermatosen und erythropoetische Protoporphyrie 447

18.1 Dermatitis solaris 448

18.2 Polymorphe Lichtdermatose 452

18.3 Hydroa vacciniformia 454

18.4 Phytophotodermatits 456

18.5 Erythropoetische Protoporphyrie 458

18.6 Genetisch bedingte Krankheitsbilder mit ausgepragter Lichtempfindlichkeit 462

19 Blasenbildende Erkrankungen 465

19.1 Lineare IgA-Dermatose 466

19.2 Dermatitis herpetiformis 470

19.3 Bulloses Pemphigoid 472

19.4 Epidermolysis bullosa acquisita 474

19.5 Pemphigus chronicus familiaris benignus 476

20 Aphthöse Schleimhauterkrankungen 479

20.1 Rezidivierende benigne Aphthen 480

20.2 Morbus Behcet im Kindesalter 482

21 Blutgefäßerkrankungen und klinische Erscheinungsformen der Purpura 487

21.1 Vaskulitis der kleinen Gefase („small vessel vasculitis“ (SVV)) 488

21.1.1 Purpura Schonlein-Henoch 488

21.1.2 Weitere im Kindesalter seltene Erscheinungsbilder der Vaskulitis der kleinen Gefase 490

21.2 Vaskulitis der mittelgrosen Gefase („medium vessel vasculitis“(MVV)) 492

21.2.1 Kawasaki-Syndrom (mukokutanes Lymphknotensyndrom) 492

21.3 Im Kindesalter seltene Erscheinungsbilder der Purpura 492

22 Granulomatöse Hauterkrankungen und Pannikulitis 495

22.1 Granulomatose Hauterkrankungen 496

22.1.1 Melkersson-Rosenthal-Syndrom (MRS) 496

22.1.2 Hautveranderungen bei Morbus Crohn 500

22.1.3 Granuloma anulare 502

22.1.4 Necrobiosis lipoidica 504

22.1.5 Granuloma gluteale infantum 506

22.1.6 Rheumatische Knotchen 506

22.2 Pannikulitis 508

22.2.1 Erythema nodosum 508

23 Talg- und Schweißdrüsenerkrankungen 511

23.1 Talgdrusenerkrankungen 512

23.1.1 Akne 512

23.1.2 Rosazea 522

23.1.3 Periorale Dermatitis 524

23.2 Schweisdrusenerkrankungen 526

24 Erkrankungen der Haare 529

24.1 Nicht vernarbende Alopezien 530

24.1.1 Lokalisierte Alopezien 530

24.1.2 Diffuse nicht vernarbende Alopezien 542

24.2 Vernarbende Alopezien 548

24.2.1 Lokalisierte vernarbende Alopezien 548

24.3 Haarschaftanomalien 554

24.3.1 Haarschaftanomalien und assoziierte Syndrome mit erhohter Bruchigkeit der Haare 554

24.3.2 Genetische Syndrome mit Haarschaftanomalien 558

25 Nagelveränderungen 565

25.1 Angeborene Nagelveranderungen 566

25.1.1 Isolierte kongenitale Nagelveranderungen (kongenitale Anonychie,kongenitale Anonychie der Daumen, Onychogrypose,congenital malalignment of the big toenail) 566

25.1.2 Genodermatosen mit primaren Nagelveranderungen 568

25.1.3 Sekundare Nagel(bett)veranderung bei Genodermatosen 576

25.2 InfektionsbedingteNagelveranderungen (bei Tinea, Kandidose,Verrucae vulgares, akuter Paronychie, chronischer Paronychie) 578

25.3 Nagelveranderungen bei Dermatosen (Psoriasis vulgaris, Alopecia areata, Lichen ruber) einschlieslich Trachyonychie 580

25.4 Nagelveranderungen als Hinweis auf Stoffwechselstorungen und andere Erkrankungen (Koilonychie, Uhrglasnagel, Milchglasnagel,Beau-Reil-Querfurchen, Onycholyse) 582

25.5 Artifizielle Nagelveranderungen (Onychophagie, Onychodystrophia canaliformis mediana, chronisches Trauma, falsche Fuspflege,angeborener Schiefstand der Groszehennagel) 584

26 Artefakte, andere artifiziell bedingte Hautveränderungen einschließlich Misshandlungen sowie Hautschmuck und seine Folgen 587

26.1 Artefakte 588

26.2 Andere artifiziell bedingte Hautveranderungen 600

26.2.1 Hautsymptomatik bei korperlicherMisshandlung durch Dritte 600

26.2.2 Selbstveranlasste Traumatisierungen zum Zwecke des Hautschmucks und ihre Folgen 604

Literatur 607

Stichwortverzeichnis 623

Ulrike Blume-Peytavi, Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, wurde 2001 als Universitätsprofessorin an die Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie an der Charité- Universitätsmedizin Berlin berufen und ist seit 2017 kommissarische Direktorin der Klinik. Von 1996 bis 2001 hat sie die Kinderdermatologie an der Klinik für Dermatologie der Freien Universität Berlin aufgebaut und übernahm 2001 die Leitung der Kinderdermatologischen Hochschulambulanz der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Sie ist aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Dermatologie in der DDG e.V. und der ESPD (European Society for Pediatric Dermatology). Prof. Blume-Peytavi ist eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Pädiatrischen Dermatologie, mit den Forschungsschwerpunkten Hautphysiologie und Hautpflege beim Neugeborenen und Kleinkind und Haarerkrankungen. Sie ist u. a. Ehrenmitglied der Amercian Association of Dermatology.

Helga Albrecht-Nebe war seit 1972 als Leitende Oberärztin der Poliklinik und Leiterin der Kinderdermatologischen Ambulanz der Dematologischen Universitätsklinik und Poliklink, Universitätsklinikum Charité tätig. Später als Stellvertreterin des Klinikdirektors und Leiters der poliklinischen Abteilung. 1980 wurde sie zur ordentlichen Professorin ernannt. Sie ist Mitbegründerin der "Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie in der DDG". Prof. Albrecht-Nebe erbrachte durch jahrzehntelangen hohen persönlichen Einsatz einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kinderdermatologie u. a. durch ihr Engagement bereits zu DDR-Zeiten in der "Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Dermatologie der DDR". Sie ist Mitautorin zahlreicher dermatologischer Fachartikel speziell zu kinderdermatologischen Fragestellungen. Sie ist internationale Expertin auf dem Gebiet der Autoimmunerkrankungen. Sie ist aktive Emerita der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Kathrin Hillmann ist seit 2007 als Ärztin an der Kl

Date de parution :

Ouvrage de 655 p.

21.8x28.2 cm

Disponible chez l'éditeur (délai d'approvisionnement : 14 jours).

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