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Therapie der chronischen Pankreatitis, Softcover reprint of the original 1st ed. 1985 Individualisierte Verfahrenswahl · Chirurgische Technik

Langue : Allemand

Auteur :

Préfaciers : Herfarth C., Ammann R.

Couverture de l’ouvrage Therapie der chronischen Pankreatitis
Einheitliche Behandlungsrichtlinien fur die chronische Pankreatitis liegen nicht vor. Internist und Chirurg sehen die therapeutischen Moglichkeiten bei dieser Erkrankung von ihrem jeweiligen Stand­ punkt aus haufig unterschiedlich - nicht zuletzt ist der Grund hierfur die noch nicht eindeutig klare Atiopathogenese und Pathophysiolo­ gie. Es lag auf der Hand, die verschiedenen Therapiekonzeptionen mit ihren entsprechenden chirurgischen Perspektiven zu analysieren und damit auch das operative, taktisch-technische Vorgehen zu wer­ ten. Mit diesem Buch ist diese klinische und wissenschaftliche Bilanz gelungen. Der Autor greift dabei den pathophysiologischen bzw. in­ ternistischen Standpunkt zur chronischen Pankreatitis ebenso wie die technischen Moglichkeiten des Chirurgen auf und gibt eine Synopse der diagnostischen Einschatzung sowie des therapeutischen Vorge­ hens. Es besteht sicher Einigkeit daruber, daB zwischen Internisten und Chirurgen die Behandlung einer chronis chen Pankreatitis abgespro­ chen werden sollte. Hierbei geht es nicht allein urn die Frage der Schmerzbehandlung, sondern auch urn das Problem der funktions­ gerechten und funktionserhaltenden chirurgischen Therapie, da die verbleibenden endokrinen und exokrinen Reserven der Bauchspei­ cheldruse berucksichtigt und in das therapeutische Kalkul mit einbe­ zogen werden mUssen. So ist der operative Eingriff nicht als ein Ab­ schluB nach Scheitern der konservativen Behandlung anzusehen, sondern nur als ein Therapieschritt von allerdings entscheidender Be­ deutung im Veri auf dieser Erkrankung. Der maximale Eingriff der totalen Exstirpation des Pankreas steHt eine Notlosung dar. Er be­ deutet den endgultigen Verlust der endokrinen und exokrinen Funk­ tion mit allen sich daraus ergebenden Problemen.
und historischer Rückblick.- Pankreas.- Embryonale Entwicklung.- Anatomie.- Pankreasgangsystem.- Papilla major (Vateri).- Arterielle Versorgung.- Venöses System.- Lymphdrainage.- Innervation.- Histologie.- Physiologie.- Chronische Pankreatitis.- Definition.- Epidemiologie.- Ätiologie.- Pathomorphogenese.- Klinischer Verlauf und Symptome.- Schmerz.- Gewichtsreduktion.- Steatorrhoe.- Diabetes mellitus.- Kalzifizierung.- Spontanverlauf der chronischen Pankreatitis.- Komplikationen der chronischen Pankreatitis.- Duodenalstenose.- Kolonstenose.- Venöse Komplikationen.- Pankreaspseudozysten.- Ulcus duodeni.- Gefäßarrosion.- Obere Gastrointestinalblutung.- Anämie.- Fisteln.- Pankreatogener Aszites.- Leberzirrhose.- Pleuropulmonale Affektionen.- Tuberkulose.- Chronische Pankreatitis und Alkohol.- Chronische Pankreatitis und Pankreaskarzinom.- Psychosozialer Aspekt.- Diagnostik.- Anamnese.- Klinische Untersuchung.- Inspektion.- Untersuchung des Abdomens.- Untersuchung des Thorax.- Differentialdiagnose.- Labortechnische Untersuchungen.- Stuhlgewicht und Stuhlfettbestimmung.- Chymotrypsinbestimmung im Stuhl.- NBT-PABA-Test.- Pancreolauryl-Test.- Sekretin-Pankreozymin-Test.- Lundh-Test.- Isoamylasen.- Endokrine Funktion.- Abdomenleeraufnahme.- Thoraxaufnahme.- Sonographie.- Cholangiographie.- Magen-Darmpassage.- Gastroskopie.- Computertomographie.- Endoskopische, retrograde Pankreaticographie (ERP).- Diagnosestellung.- Dignitätsklärung.- ERP zur präoperativen Therapieplanung.- Pankreasgangveränderungen, Funktion und histologischer Befund.- Perkutane Pankreaticographie.- Angiographie.- Diagnostische Angiographie.- Angiographie vor resezierenden Eingriffen.- Splenoportographie.- Pankreasszintigraphie.- Perkutane transhepatische Cholangiographie.- Perkutane Aspirationszytologie.- Diagnostische Zystenpunktion.- Retrograder Kolon-Kontrasteinlauf.- Diagnostisches Vorgehen bei der chronischen Pankreatitis.- Differentialdiagnose: Chronische Pankreatitis – Pankreaskarziom.- Konservative Behandlung der chronischen Pankreatitis.- Konservative Therapie in der Frühphase.- Konservative Therapie in der Spätphase.- Substitutionstherapie: exokrin.- Substitutionstherapie: endokrin.- Diät.- Schmerzbehandlung.- Antacida.- Bestrahlung.- Resozialisierung.- Beurteilung der konservativen Therapie.- Chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis.- Indikation zur Operation.- Schmerzausschaltung bei konservativer Therapieresistenz.- Behandlung von Komplikationen.- Klärung der Dignität.- Eingreifen in das kausale Pathogenitätsprinzip.- Operationszeitpunkt.- Absolute Operationsindikation mit hoher Dringlichkeit.- Absolute Operationsindikation mit aufgeschobener Dringlichkeit.- Relative Operationsindikation.- Operationsindikation bei der unkomplizierten chronischen Pankreatitis.- Therapieziel.- Grad der Dysfunktion.- Morphologische Veränderungen.- Patientenabhängige Kriterien.- Repertoire chirurgischer Möglichkeiten.- Operationsindikation bei Cholecysto-Choledocholithiasis.- Allgemeine Schlußfolgerungen.- Operationsindikation bei Komplikationen.- Operationsindikation bei der Choledochusstenose.- Indikation zur präoperativen Ikterus-Behandlung.- Operationsindikation bei Stenosen des Gastrointestinaltraktes.- Operationsindikation bei Pankreaspseudozysten.- Operationsindikation bei pankreatogenem Aszites.- Perioperative Phase.- Präoperative Vorbereitung.- Anästhesiologische Gesichtspunkte.- Antibiotika-Prophylaxe und Therapie.- Operationstechnische Gesichtspunkte.- Laparotomie.- Intraoperative Diagnostik.- Inspektion und Palpation.- Intraoperative Cholangiographie.- Choledochoskopie.- Cholangiomanometrie.- Intraoperative Pankreaticographie.- Intraoperative Sonographie.- Intraoperative Biopsie (Histologie).- Intraoperative Zytologie.- Nahtmaterial.- Anastomosentechniken.- Gangokklusion.- Intraduktale Drainage.- Intrajejunale Drainage.- Operationsverfahren.- Sphinkterotomie.- Transampulläre Septektomie.- Seit-zu-Seit-Pankreaticojejunostomie.- Partielle Linksresektion.- Subtotale Linksresektion.- Partielle Duodenopankreatektomie (Whipple’sche Operation).- Partielle Duodenopankreatektomie als „kombiniertes“Verfahren.- Partielle Duodenopankreatektomie mit Erhaltung des Magens.- „Isoperistaltische Refluxbarriere“.- Pankreatogastrostomie.- „Anatomiegerechte Rekonstruktion“.- Die Idee der Neutralisierung.- Partielle Pankreaskopfresektion mit Erhaltung des Duodenums.- Totale Duodenopankreatektomie.- Kombinierte Verfahren.- Pankreasschwanzresektion mit End-zu-End-Pankreaticojejunostomie.- Latero-terminale Pankreaticojejunostomie.- Splanchnikektomie.- Sanierung der Gallenwege.- Seltene operative Eingriffe.- Kombinierte Drainageverfahren.- Vagotomie und Magenresektion.- „Split“-Pankreaticojejunostomie.- Historische Operationen.- Zentrale Ligatur des Pankreasganges.- Drainage bei nicht dilatiertem Pankreasgang.- Pankreaticoantrostomie.- Pankreaticoduodenostomie.- Pankreaticogastrostomie.- Operative Eingriffe bei Komplikationen.- Gallenableitende Eingriffe.- Choledochojejunostomie.- Cholecystojejunostomie.- Gallengangsdekompression durch Zystendrainage.- Wiederherstellung der Duodenalpassage.- Wiederherstellung der Dickdarmpassage.- Operative Behandlung der Pseudozysten.- Therapeutische perkutane Zystenpunktion.- Äußere Drainage.- Innere Drainage.- Cystogastrostomie.- Cystoduodenostomie.- Cystojejunostomie.- Resektion.- Behandlung des pankreatogenen Aszites.- Behandlung der Pankreasfistel.- Behandlung des pankreatogenen Abszesses.- Behandlung der oberen Gastrointestinalblutung.- Verfahrenswahl bei der unkomplizierten chronischen Pankreatitis.- Erfolgsbilanz in der Literatur.- Heterogenität des Patientenkollektivs.- Unterschiedlichkeit der angewandten Operationsmethoden.- Uneinheitlichkeit oder fehlende Definition des Operationserfolges.- Unterschiedliche postoperative Beobachtungszeit.- Unterschiedliche Ausgangssituation.- Unterschiedliche Nachbehandlung.- Zusammenfassende Beurteilung.- Pathophysiologische Gesichtspunkte.- Sekretionsdynamische Gesichtspunkte.- Ätiologische Gesichtspunkte.- Morphologische Gesichtspunkte.- Funktionelle Gesichtspunkte.- Psychosoziale Gesichtspunkte.- Konkludente Entscheidungskriterien zur operativen Verfahrenswahl bei der unkomplizierten Pankreatitis.- Postoperativer Verlauf.- Postoperativer Diabetes mellitus.- Postoperative Komplikationen.- Septische Komplikationen.- Anastomoseninsuffienz.- Sekundäre Pankreasfistel.- Biliäre Fistel.- Postoperative Blutung.- Spätkomplikationen.- Stenose der biliodigestiven Anastomose.- Verschluß der pankreaticojejunalen Anastomose.- Ulcus pepticum jejuni.- Operative Reintervention.- Individuelle Patientenführung.- Fragen der Begutachtung.- Perspektive.- Inselzell-Transplantation.- Klassifizierung der chronischen Pankreatitis.- Literatur.

Date de parution :

Sous réserve de disponibilité chez l'éditeur.

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Date de parution :

Ouvrage de 386 p.

17x24.4 cm

Disponible chez l'éditeur (délai d'approvisionnement : 15 jours).

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