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Lymphknoten Diagnostik in Schnitt und Ausstrich, Softcover reprint of the original 1st ed. 1961 Cytologie und Lymphadenitis Coll. Blut, Knochenmark, Lymphknoten, Milz.

Langue : Allemand

Auteur :

Couverture de l’ouvrage Lymphknoten Diagnostik in Schnitt und Ausstrich
Lymphknotendiagnostik wird heute yom Kliniker mit hamatologisch-cyto­ logischen Methoden und yom Pathologen mit histologischer Technik betrieben. Ein fruchtbarer Kontakt zwischen beiden Untersuchern besteht nicht; denn die Hamatologie der Klinik und die pathologische Anatomie haben sich in den letzten Jahrzehnten weit auseinander entwickelt und sprechen heute eine verschieden­ artige Sprache. Es ist nicht zu leugnen, daB die klinisch-cytologischen Methoden unser Wissen von den Erkrankungen der blutbildenden Organe auBerordentlich bereichert und vertieft haben. Der Pathologe wird daher gut tun, die neuen Erkenntnisse in sein vorwiegend histologisch begrundetes Erfahrungsgut einzuordnen, doch machen die verschiedenartige Technik und die babylonische Sprachverwirrung der klinischen Hamatologie eine Synthese zwischen beiden Untersuchungsver­ fahren zu einem fast hoffnungslosen Unterfangen. Sie gelingt nur, wenn der Pathologe auch die klinischen Methoden anwendet und Schnitt und Ausstrich bei aquivalenten Farbungen vergleicht. Nur so kann er an den eigenen Beob­ achtungen die divergenten Darstellungen der Literatur nachprufen und gleichsam eichen. Wir haben diesen Weg beschritten und uns bemuht, in Tausenden von Vergleichspraparaten Schnitt und Ausstrich des Lymphknotens aufeinander ab­ zustimmen. So entstand die vorliegende Abhandlung. Sie will ein Versuch sein, die widersprechenden Namengebungen und Zellsysteme der klinischen Hamato­ logie auf einen Nenner zu bringen und in das histologische Bild zu integrieren. Die Bemiihung urn eine solche Synthese sollte dazu dienen, eine Brucke zwischen klinischer Cytologie und pathologischer Anatomie zu schlagen und ein frucht­ bares Gesprach zwischen Kliniker und Pathologen zu ermoglichen.
Erster Teil Vorbemerkungen zur Praxis der Lymphknotendiagnostik.- Die Grundelemente der Lymphknotendiagnostik.- Untersuchungs-Technik.- A. Lymphknotenpunktion und Ausstrichuntersuchung.- B. Probeexcision und Schnittuntersuchung.- Vorteile, Nachteile und diagnostische Wertigkeit der Lymphknotenpunktion bzw. Ausstrichuntersuchung.- Über Lage und Lymphverbindungen der äußeren Lymphknoten.- A. Die Lymphknoten des Kopf- und Halsbereiches.- B. Die Lymphknoten der Axilla einschließlich der vor- und nachgeschalteten Lymphknoten.- C. Die Lymphknoten der Leiste und des Beines.- Artifizielle und postmortale Veränderungen.- Zweiter Teil Cytologie des ruhenden, aktivierten und entzündeten Lymphknotens.- Die Reticulumzellen und ihre Varianten.- Vorbemerkungen zur Nomenklatur.- Einteilungsversuche der Reticulumzellen.- Morphologie im Ausstrich.- Morphologie im Schnitt.- Cytochemische und spezielle cytologische Befunde.- Karyometrie.- Bildung, Weiterentwicklung, Untergang.- Vorkommen im Ausstrich.- Funktion.- Schlußbetrachtung.- Die basophilen Stammzellen.- Morphologie im Ausstrich.- Morphologie im Schnitt.- Cytochemische und spezielle cytologische Befunde.- Karyometrie.- Büdung, Weiterentwicklung, Untergang.- Vorkommen im Ausstrich.- Funktion.- Die Zellen der Lymphopoese.- Die Berechtigung zur Unterscheidung von 2 Lymphocytenarten.- Morphologie im Ausstrich.- Morphologie im Schnitt.- Cytochemische und spezielle cytologische Befunde.- Karyometrie 78.- Bildung, Weiterentwicklung, Untergang.- Vorkommen im Ausstrich.- Funktion.- Die Plasmazellen und ihre Vorstufen.- Die Berechtigung zur Unterscheidung von 2 Plasmazellarten.- Morphologie im Ausstrich.- Morphologie im Schnitt.- Cytochemische und spezielle cytologische Befunde.- Karyometrie.- Bildung, Weiterentwicklung, Untergang.- Vorkommen im Ausstrich.- Funktion.- Die reticulären Reizzellen.- Die Mastzellen (Blut- und Gewebsmastzellen).- Morphologie im Ausstrich.- 1 Blutmastzelle.- 2 Gewebsmastzelle.- Morphologie im Schnitt.- 1 Blutmastzelle.- 2 Gewebsmastzelle.- Cytochemische und spezielle cytologische Befunde.- 1 Blutmastzelle.- 2 Gewebsmastzelle.- Karyometrie.- Bildung, Weiterentwicklung, Untergang.- 1 Blutmastzelle.- 2 Gewebsmastzelle.- Vorkommen in Ausstrich und Schnitt.- 1 Blutmastzelle.- 2 Gewebsmastzelle.- Funktion.- 1 Blutmastzelle.- 2 Gewebsmastzelle.- Die Unterscheidung von Blut- und Gewebsmastzellen.- Die eosinophilen Granulocyten und Gewebseosinophileñ.- Morphologie im Ausstrich.- Morphologie im Schnitt.- Cytochemie.- Karyometrie.- Bildung, Weiterentwicklung, Untergang.- Vorkommen im Ausstrich.- Funktion.- Die neutrophilen Granulocyten.- Die Fibrocyten (Fibroblasten).- Echte Gefäßendothelien.- Die Riesenzellen des Lymphknotens.- 1. Die Langhansschen Riesenzellen.- Morphologie.- Cytochemische und spezielle cytologische Befunde.- Karyometrie.- Bildung und Untergang.- Vorkommen.- Funktion.- 2 Die Fremdkörperriesenzellen.- 3 Die reticulären Riesenzellen.- 4 Die Riesenzellen der Plasmazellen und ihrer Vorstufen.- 5 Die Riesenzellen der basophilen Stammzellen.- 6 Die Masern-Riesenzellen (WARTHIN-FINKELDEY).- 7 Die Knochenmarksriesenzellen (Megakaryocyten) 136.- a) Megakaryoblast.- b) Promegakaryocyt.- c) Megakaryocyt.- d) Untergehender Megakaryocyt.- Anhang: Das Adenogramm.- Dritter Teil Histologie des „normalen“ Lymphknotens.- Lymphknotenparenchym.- Lymphgefäße und Sinus.- Gitterfasern und Bindegewebsgerüst.- Blutgefäße.- Nerven.- Anhang: Die Altersveränderungen der Lymphknoten.- Regionale histologische Unterschiede.- Vierter Teil Lymphadenitis ohne erkennbare Spezifität einschließlich reaktive Hyperplasie.- Begriffliches.- Die experimentelle Lymphadenitis.- Die Teilerscheinungen der „unspezifischen Lymphadenitis“, zugleich: Die Formen der reaktiven Hyperplasie.- 1 Hyperämie, Blutungen und Exsudation.- 2 Granulocyteninfiltration.- a) Infiltration mit neutrophilen Granulocyten.- b) Infiltration mit eosinophilen Granulocyten.- c) Infiltration mit „basophilen Granulocyten“ (Blutmastzellen).- 3 Stammzellen-Hyperplasie.- 4 Reizzellen-Hyperplasie.- 5 Lymphatische Hyperplasie.- a) Die diffuse lymphatische Hyperplasie.- b) Die follikuläre lymphatische Hyperplasie.- 6 Plasmazeil-Hyperplasie (Plasmocytose).- 7 Sinusreaktionen.- a) Sinuskatarrh.- b) Unreife Sinushistiocytose.- 8 Mastzellen-Hyperplasie (Mastocytose).- 9 Reticulumzell-Hyperplasie (Reticulocytose).- 10 Epitheloidzellige Reaktion.- 11 Perilymphadenitis..- Zusammenfassende Betrachtung über den Ablauf der „unspezifischen“ Lymphadenitis.- Anhang: Die Lymphadenitis ohne erkennbare Spezifität und die reaktive Hyperplasie im Ausstrich.- Fünfter Teil Die einzelnen Formen der Lymphadenitis.- Die banale eitrige Lymphadenitis.- Die reticulocytäre abscedierende Lymphadenitis.- Die einzelnen Formen der reticulocytären abscedierenden Lymphadenitis.- 1 Lymphadenitis pseudotuberculosa.- 2 Lymphadenitis bei Tularämie (Lymphadenitis tularaemica).- 3 Lymphogranuloma inguinale.- 4 Katzenkratzkrankheit.- Anhang: Lymphadenitis durch Pasteurella multocida (Katzenpasteurellose).- 5. Pilzinfektionen.- Differentialdiagnose der reticulocytären abscedierenden Lymphadenitis.- Die tuberkulösen und tuberkuloiden Lymphadenitiden.- Lymphknotentuberkulose.- 1 Die lokalisierte Lymphknotentuberkulose.- 2 Die Lymphknotenbeteiligung bei generalisierten Tuberkulosen.- a) Lymphknoten bei Miliartuberkulose.- b) Die Lymphknoten bei Sepsis tuberculosa gravissima.- c) Die generalisierende käsige Lymphknotentuberkulose.- Lymphadenitis durch Mycobacterium balnei.- Lymphknoten bei Bracellosen.- Lymphknoten bei Sarkoidose (Morbus Besnier-Boeek-Schaumann).- Tuberkuloide (sarkoidartige) Reaktion bei Carcinomen.- Epitheloidzellige Reaktion der Gallenwegslymphknoten.- Lymphknoten bei Berylliose.- Lymphadenitis des Melkersson-Rosenthal-Syndroms.- Die Lymphadenitiden mit Blutbildveränderungen.- Morbus Pfeiffer (infektiöse Mononukleose).- Anhang: Die „diffuse infektiöse Virus-Retikulitis“.- Lymphknoten bei Röteln (Rubeolae).- Listeriose der Lymphknoten.- 1 Die anginös-septische Form mit Blutmononukleose.- 2 Die cervico-glanduläre Form.- 3 Die Neugeborenen-Listeriose.- Lymphknotenveränderungen nach Hydantoin-(Mesantoin-)Medikation.- Epitheloidzellige Lymphadenitis mit unreifer Sinushistiocytose (Piringersche Lymphadenitis).- Lymphknoten-Toxoplasmose.- Anhang: Lymphknotenveränderungen bei akuter infektiöser Lymphocytose (SMITH).- Die Lymphknoten bei den sog. Kollagenkrankheiten 366.- Lymphknoten bei primär chronischer Polyarthritis.- Lymphknoten bei Lupus erythematodes.- Lymphknoten bei Dermatomyositis.- Lymphknoten bei Panarteriitis nodosa.- Lymphknoten bei allergischer Granulomatose (CHURG U. STRAUSS).- Anhang: Zwei „essentielle“ eosinophile Lymphadenitiden.- 1 Nekrotisierende eosinophile Granulomatose (BRAUNSTEIN U. GALL).- 2 Eine eosinophile abscedierende Lymphadenitis.- Die lipomelanotische Reticulocytose.- Die Lymphknoten bei Geschlechtskrankheiten.- Syphilis (Lues) der Lymphknoten.- 1 Die regionäre syphilitische Lymphadenitis (Lues I).- 2 Die universelle syphilitische Lymphadenitis (Lues II).- 3 Die tuberkuloide tertiär-syphilitische Lymphadenitis (Lues III).- 4 Die konnatale Syphilis.- Lymphadenitis (Bubo) bei Ulcus molle.- Die Lymphadenitiden der mesenterialen Lymphknoten.- Sog. unspezifische mesenteriale Lymphadenitis.- Lymphknoten bei Ileitis regionalis.- Lymphadenitis durch Salmonellen (Typhus, Paratyphus usw.).- Lymphknoten bei Pneumatosis cystoides.- Lymphadenitiden durch Darmparasiten.- Die Lymphknoten bei Mykosen.- Coccidioidomykose.- Südamerikanische Blastomykose.- Nordamerikanische Blastomykose.- Cryptococcose (Europäische Blastomykose).- Histoplasmose.- Weitere Mykosen.- Die Lymphknoten bei Tropenkrankheiten.- Lepra.- Leishmaniosen.- Trypanosomiasis.- Filariosen.- a) Infektion mit Wuchereria bancrofti und malayi.- b) Infektion mit Onchocerca volvulus.- Pest.- Weitere Tropenkrankheiten.- Bioptisch unwichtige und seltene Lymphadenitiden.- Lymphknoten bei Rachendiphtherie.- Lymphadenitis bei Masern.- Lymphknoten bei Cytomegalie.- Lymphknoten bei Sklerom (Rhinosklerom).- Lymphknotenveränderungen bei Milzbrand und Rotz.- Die „cystische seröse Lymphadenitis“.- Literatur.- Namenverzeichnis.

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Ouvrage de 605 p.

17x24.4 cm

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