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Gynäkologische Cytologie, Softcover reprint of the original 1st ed. 1968

Langue : Allemand

Auteurs :

Couverture de l’ouvrage Gynäkologische Cytologie
Die Cytologie ist weder in der Forschung noch in der praktISchen Anwendung eine junge Methode. Bevor man lernte, Gewebspräparate durch die Schnitt­ technik anzufertigen, war man auf die Untersuchung von Zellen aus Zupfpräpa­ raten oder von abgestrichenen bzw. abgeschilferten Zellen angewiesen. Kurz nachdem JOHANNES MÜLLER (1801-1858) als einer der ersten das Mikroskop in die medizinische Diagnostik eingeführt und sein Schüler SCHWANN 1839 die tierische Zelle als Elementarbaustein entdeckt hatte, untersuchte der Franzose DONNE das Colostrum (18i5), fand POUCHET (1847) Zellveränderungen im Vagi­ nalsekret während des menstruellen Cyclus und beschrieb BRUCH in Deutschland das flüssige Blastem und nackte Kerne als Besonderheit der Krebsmilch. Schon in diesen Ansätzen sind die beiden Richtungen der Cytologie klar erkennbar: die Bemühungen um eine funktionelle Diagnostik und um eine Charakterisierung von Malignomen an Hand der cytologischen Zusammensetzung des Unter­ such ungsma terials. Während die Untersuchung des flüssigen Gewebes Blut (nach Einführung spezieller Färbemethoden durch EHRLICH und den Ausbau der Methodik durch WIDAL) als Hämatologie zum festen Bestandteil medizinischer Diagnostik wurde und aus dem Zuständigkeitsbereich des Pathologen in den des klinischen Häma­ tologen überging, entwickelte sich die Gewebsschnittuntersuchung und wurde als Histologie zum unentbehrlichen Bestandteil pathologisch-anatomischer Dia­ gnostik, die weitgehend außerhalb der Klinik lag. Die Beurteilung cytomorpho­ logischer Eigenschaften erfolgte damit im Gewebsverband und gestattete bei geringerem Zeitaufwand eine erhöhte Sicherheit gegenüber der Untersuchung aus dem Verband herausgelöster Einzelzellen. Die exfoliative Cytologie trat in den Hintergrund.
I. Begriffsbestimmung, Bedeutung und Grenzen der exfoliativen Cytologie.- II. Allgemeine Cytologie der normalen und carcinomatösen Epithelzelle.- A. Allgemeine Charakteristika der Einzelzelle.- B. Differenzierung der normalen und der nicht carcinomatös veränderten Epithelzelle.- C. Anaplasie und Differenzierung der Carcinomzelle.- D. Cytologische Kriterien der „malignen“ Zelle.- E. Ultrastruktur der Zelle.- F. Cytotopochemie.- III. Zellexfoliation im Bereich des Genitaltraktes.- IV. Methoden der Entnahme, Fixierung, Färbung einschließlich histochemischer Methoden.- A. Entnahmetechnik.- B. Fixierung und Färbung.- V. Beurteilung des Ausstrichpräparates und Befundschema.- A. Beurteilung im Phasenkontrastmikroskop.- B. Beurteilung des gefärbten Präparates.- C. Befundschema.- VI. Einzelzelle.- A. Normales, verändertes und carcinomatöses Plattenepithel.- B. Normales, verändertes und carcinomatöses Endocervicalepithel.- C. Normales und carcinomatöses Endometriumepithel.- D. Celluläre Begleitelemente.- 1. Muskel- und Bindegewebszellen.- 2. Erythrocyten.- 3. Leukocyten.- 4. Histiocyten.- 5. Lymphocyten.- E. Spermien.- VII. Schleimsubstanzen.- VIII. Gesamtzellbild.- A. Biologie des Vaginalraumes und ihre Störungen.- B. Funktionszellbild.- 1. Atrophie.- 2. Cyclusphasen.- 3. Zeitliche Verschiebung der Cyclusphasen.- 4. Ovarielle Dysfunktion (passagere Hyperfollikulinie, protrahierte Hyperfollikulinie, Hypofollikulinie, Störung der Corpus luteum-Funktion).- 5. Schwangerschaft und ihre Störungen.- 6. Ausstrich post partum, während Wochenbett und Lactation.- 7. Cytologie des Fruchtwassers; Blasensprungdiagnostik.- 8. Pränatale Geschlechtsbestimmung aus dem Vaginalabstrich.- 9. Veränderungen des Vaginalzellbildes unter Hormonzufuhr.- a) Oestrogne Hormone.- b) Gestagene Hormone.- c) Androgene Hormone.- d) Wirkung von Ovulationshemmern auf das Vaginalepithel.- 10. Normales und gestörtes Funktionszellbild in den einzelnen Lebensabschnitten.- a) Das Neugeborene.- b) Die Kindheit.- c) Die Pubertät.- d) Die Geschlechtsreife: Hypo-Oligomenorrhoe, Amenorrhoe.- e) Das Klimakterium.- f) Die Menopause.- C. Lokalzellbild.- 1. Vagina und Cervix.- a) Portioveränderungen und ihre Abklärung.- b) Erosio vera; Ulcus; Ektopie und Umwandlungszone; Polyp; Leukoplakie.- c) Carcinoma in situ.- d) Invasives Carcinom.- ?) Plattenepithelcarcinom.- ?) Klarzelliges Carcinom.- ?) Adenocarcinom des Collum uteri.- ?) Sonderformen des Collumcarcinoms.- 2. Corpus uteri.- a) Abklärung der Veränderungen im Cavum uteri.- b) Hyperplasie, Adenocarcinom und Adenocancroid des Endometriums.- c) Endometritis.- D. Vorkommen nichtepithelialer Zellen im Gesamtzellbild.- 1. Gutartige mesenchymale Zellen.- 2. Sarkome.- IX. Sekundäre Zellveränderungen nach der Exfoliation (Zelltod; Autolyse; Cytolyse).- X. Strahlenveränderungen und Strahlenprognose.- XI. Der Nachweis von freien Tumorzellen.- A. Im strömenden Blut.- B. In Punktaten.- C. Im Urinsediment.- XII. Instanzen der cytologischen Diagnostik.- A. Sprechstunde.- B. Klinik.- C. Krebsberatungsstellen.- D. Betriebsreihenuntersuchungen.- E. Massenuntersuchung.- F. Modus operandi eines cytologischen Laboratoriums.- XIII. Ergebnisse und Statistik.- A. Funktionscytologie.- B. Carcinomsuche.- Literatur.

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Ouvrage de 308 p.

17.8x25.4 cm

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