• Vorwort zur vierten, völlig neu bearbeiteten Auflage • Vorwort zur ersten Auflage • Klinik James Parkinson Klassifikation und Subtypen der Parkinson-Syndrome Ätiologie des idiopathischen Parkinson-Syndroms Klinisches Bild des idiopathischen Parkinson-Syndroms Diagnose und Differentialdiagnose des idiopathischen Parkinson-Syndroms • Neurobiologie der Parkinson-Krankheit Allgemeine Prinzipien der Neurotransmission mit besonderer Berücksichtigung des dopaminergen Systems Pathologische Befunde der Parkinson-Krankheit Konzepte zur Funktion und Dysfunktion der Basalganglien bei der Parkinson-Erkrankung • Präklinische und klinische Pharmakologie und Wirkungsmechanismen von Anti-Parkinson-Medikamenten • Tiermodelle der Parkinson-Krankheit Pharmakologisch-induzierte funktionelle Störungen der dopaminergen Neurotransmission Experimentell-induzierte Degeneration von nigro-striatalen dopaminergen Neuronen Transgene Tiermodelle der Parkinson-Krankheit • Hypothesen zur molekularen und zellularen Pathogenese der Parkinson-Krankheit Oxidativer Stress Exzitotoxizität Störung der Ca2+-Homöostase Apoptose Entzündliche Reaktionen Protein-Aggregation Interagierende molekulare und zelluläre Pathomechanismen • Präklinische und klinische Befunde zur Neuroprotektion Präklinische Untersuchungen Klinische Studien, die mit dem Ziel durchgeführt wurden, Neuroprotektion nachzuweisen • Die Therapie des idiopathischenParkinson-Syndroms Anticholinergika L-DOPA COMT-Hemmer Dopamin-Rezeptoragonisten MAO-B-Hemmer NMDA-Rezeptorantagonisten • Stereotaktische operative Verfahren Thermokoagulation Neurostimulation • Reflexionen zu möglichen neurotoxischen Nebenwirkungen von L-DOPA • Wann sollte mit der Parkinson-Therapie begonnen werden? • Therapie der Frühphase der Parkinson-Krankheit Therapiestrategien bei Patienten unter 70 Jahren Therapiestrategien bei Patienten über 70 Jahren • Therapie der Spätphase der Parkinson-Krankheit • Therapie von L-DOPA-assoziierten motorischen Komplikationen der Parkinson-Krankheit Suboptimale Peak-Response von L-DOPA Optimale Peak-Response von L-DOPA, aber unvorhergesehenes Off Optimale Peak-Response unter L-DOPA mit Wearing-off Die L-DOPA-Antwort bleibt aus Peak-dose-Dys-/Hyperkinesien Dystone Dyskinesie Biphasische Dyskinesien Freezing • Therapie von autonomen Störungen Blasenentleerungsstörungen Sexuelle Probleme Störungen der Verdauung Orthostatische Hypotension Schmerzen und Paraesthesien Seborrhö Vermehrtes Schwitzen • Therapie von Schlafstörungen • Therapie neuropsychiatrischer Symptome • Zukünftige und nicht zugelassene Therapien der Parkinson-Krankheit Therapeutische Entwicklungen der Parkinson-Krankheit Nicht zugelassene Therapien der Parkinson-Krankheit Appendix A: Der Patient und sein Umfeld Appendix B: Übersichtstabellen