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Atmungswege und Lungen, Softcover reprint of the original 1st ed. 1930 Coll. Atmungswege und Lungen

Langue : Allemand

Auteurs :

Couverture de l’ouvrage Atmungswege und Lungen
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Zusammenhangstrennungen, Lageveränderungen und Fremdkörper der Lunge und Bronchien Professor Dr. W. KOCH.- A. Zusammenhangstrennungen durch von außen einwirkende mechanische Ursachen.- 1. Die Schuß-(Stich-)Verletzungen.- a) Streifschüsse.- b) Steckschüsse.- c) Durchschüsse.- d) Zertrümmerungsschüsse.- 2. Fernwirkung.- a) Tangentialschüsse.- b) Quetschung, Unfall.- 3. Stichverletzungen.- a) durch Waffen.- b) Stichverletzungen durch anderes Material.- 4. Mikroskopische Befunde der Verletzungen.- B. Folgen der Lungen-und Pleuraverletzungen.- 1. Blutung.- a) in die Lunge.- b) Blutung in den Pleuraraum.- c) Nachblutung.- 2. Pneumothorax und interstitielles Emphysem.- 3. Infektion.- a) des verletzten Gebietes.- b) Infektion des Pleuraraumes.- 4. Verlagerungen der Lunge.- 5. Beziehungen der Lungenverletzungen zur Tuberkulose.- C. Fremdkörper der Lungen und Pleurahöhlen.- 1. Auf embolischem Wege.- 2. Auf dem Bronchialwege.- 3. Auf anderen Wegen aus den Körpern selbst eingedrungen.- D. Zusammenhangstrennungen der Lunge und Pleura aus innerer Ursache.- a) Durch Erkrankung der Lunge und Pleura selbst.- b) Einbrüche aus Nachbarorganen.- Schrifttum.- 2. Staubeinatmungskrankheiten der LungeDr. Martha Schmidtmann-Leipzig, Professor Dr. O. Lubarsch 76.- I. Zur Geschichte der Staubeinatmungskrankheiten.- II. Anatomie und Histologie der Staubkrankheiten.- III. Über das Schicksal des mit der Atmung aufgenommenen Staubes.- IV. Verbreitung des eingeatmeten Kohlenstaubes auf andere Organe.- V. Die einzelnen Formen der Staubeinatmungskrankheiten.- Steinhauerlunge.- 1. Steinhauer.- 2. Bergarbeiter.- 3. Kalkstaub.- 4. Porzellanstaubarbeiter.- 5. Schleifer.- Metallstaublungen.- 1. Eisenlunge.- 2. Goldlunge.- 3. Lungen der Bergarbeiter des Kupferbergbaues.- Organischer Staub (mit Ausnahme der Kohle).- VI. Über die Beziehungen der Staubeinatmungskrankheiten zu anderen Lungenerkrankungen.- 1. Über die Beziehungen zur Lungentuberkulose.- 2. Beziehung der Staubeinatmung zu den Lungengeschwülsten.- Schrifttum.- 3. Lungentuberkulose Dr. W. Pagel Unter, Professor Dr. F. Henke.- I. Geschichtliche Übersicht.- Bemerkungen zum Schrifttum.- II. Die anatomischen Formen der Lungentuberkulose makroskopisch und mikroskopisch.- 1. Normal-anatomische Vorbemerkungen.- Besondere Sektionsmethoden zur topographischen Darstellung der Lungenveränderungen bei Tuberkulose.- 2. Die allgemeine Histologie und Histogenese der tuberkulösen Lungenerkrankungen.- 3. Entstehungsbedingungen der exsudativen und proliferativen Veränderungen.- III. Die einzelnen pathologisch-anatomischen Erscheinungsformen der Lungentuberkulose.- 1. Der Primäraffekt und die Veränderungen der Lunge in Abhängigkeit vom RANKEschen Primärkomplex.- Kritik der Häufigkeit tuberkulöser Befunde in den Lungen und den dazugehörigen Lymphknoten.- Häufigkeit des primären Komplexes.- Bewertung der sog. Pleuraschwielen.- Extrapulmonale Primärkomplexe.- Statistik.- 2. Lungentuberkulose bei verallgemeinernden Formen.- Anhang: Die flüchtigen Infiltrierungen.- 3. Isolierte Phthise.- Produktive und knotige Form (azinös-nodöse Tuberkulose von ASCHOFF-NICOL).- Konfluierende (lobuläre und lobäre) exsudativ-käsige Formen.- Lobäre, käsige Pneumonie.- Gelatinöse tuberkulöse Pneumonie (sog. glatte Pneumonie).- Zirrhotische Phthise.- Die besonderen Arten vorwiegend fibröser Prozesse im Verlauf der Lungentuberkulose. Zirrhotische Phthise auf dem Boden der azinös-nodösen Tuberkulose.- Zirrhotische Phthise auf dem Boden lobulärer konfluierender und exsudativ-käsiger Tuberkulose.- Weitere Folgen der fibrösen Lungentuberkulose.- Übersicht über das Schrifttum mit Einschluß der Einteilungsversuche der Tuberkulose. Vergleichende anatomisch-klinische Betrachtung der verschiedenen Zustandsbilder. „Qualitätsdiagnose“.- IV. Verwicklungen im Ablauf der einzelnen Tuberkuloseformen.- 1. Kavernenbildung.- 2. Veränderungen an den Gefäßen.- Die Lungenblutung.- Die Kavernenblutung.- 3. Veränderungen an den kleinen und mittleren Luftröhrenästen.- 4. Beteiligung des Brustfells.- Anhang: Die bindegewebigen Veränderungen an der Pleura.- Die spontanen und künstlich herbeigeführten Heilungsvorgänge bei Lungentuberkulose.- V. Verbreitung der Tuberkulose in der Lunge.- 1. Verteilung der Tuberkulose auf beide Lungen.- 2. Kranio-kaudale Verbreitung der Tuberkulose in der Lunge.- 3. Die Wege der Ausbreitung der tuberkulösen Prozesse in der Lunge.- a) Bronchogene Verbreitung ..- b) Ausbreitung der Tuberkulose in den Lungen auf dem Blutwege.- c) Die lymphatische Ausbreitung der Tuberkulose in der Lunge.- VI. Entstehungsbedingungen der Lungentuberkulose.- 1. Die Infektionswege.- 2. Wege und Bedingungen des Fortschreitens der Tuberkulose über den Primärkomplex hinaus.- 3. Entstehungsbedingungen der einzelnen Verallgemeinerungsformen— Miliartuberkulose— und der isolierten Phthise.- 4. Die spezifischen (immunologischen) Entstehungsbedingungen der Tuberkulose.- a) RANKES natürliches System der Tuberkulose.- b) Die einzelnen spezifischen Entstehungsbedingungen.- 5. Die unspezifischen Entstehungsbedingungen der Lungentuberkulose.- VII. Folgen der Tuberkulose für die Lunge.- VIII. Folgen der Lungentuberkulose für die Nachbarorgane.- IX. Folgen der Lungentuberkulose für entferntere Organe.- X. Beziehungen der Lungentuberkulose zu einigen wichtigen Allgemeinerkrankungen.- 1. Diabetes.- 2. Syphilis.- 3. Krebs und Tuberkulose.- 4. Stauberkrankungen (Pneumonokoniosen) und Tuberkulose.- 5. Akute Infektionskrankheiten und Lungentuberkulose.- Anhang: Andere Erkrankungen und Lungentuberkulose.- Trauma und Lungentuberkulose.- Lungentuberkulose und Schwangerschaft.- XL Besonderheiten der Lungentuberkulose in den verschiedenen Lebensaltern.- 1. Die Lungentuberkulose im Kindesalter.- 2. Pubertätstuberkulose.- 3. Die Lungentuberkulose im höheren Alter.- Alterstuberkulose.- XII. Der Erreger.- Lungentuberkulose durch atypisches Virus.- Schrifttum.- 4. Die parasitären Erkrankungen der AtmungswegeProfessor Dr.Walther Fischer529.- I. Protozoen als Krankheitserreger.- a) Amöben.- b) Flagellaten.- II. Würmer.- A. Saugwürmer.- a) Der Lungenegel.- b) Leberegel.- c) Schistosomum.- B. Bandwürmer.- C. Rundwürmer.- D. Blutegel-Hirudinei.- III. Insekten.- a) Fliegen.- b) Ohrwürmer.- c) Myriapoden.- IV. Arachnoiden.- Schrifttum.- Namenverzeichnis.

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Ouvrage de 596 p.

17x24.4 cm

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